Samstag, 25. April 2020

Brütende Tiere und Insekten im Flashmob 31

Heute habe ich einen tollen Tipp von Jonte bekommen: Wolltet Ihr schon immer mal sehen, wie kleine Küken ausschlüpfen? Dazu gibt es heute einen Livestream vom Rassegeflügelverband Saar. Unter www.rassegefluegel-saar.de könnt Ihr zugucken, wie kleine Küken unter einer Wärmelampe ausschlüpfen. Das ist wirklich niedlich, am Anfang liegen sie ganz nass und hilflos da und dann schütteln sie sich und werden immer munterer.
Unser heutiger Flashmob hat auch mit kleinen Lebewesen zu tun. Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass es leider immer weniger landlebende Insekten gibt. In 30 Jahren sind die um ein Viertel zurückgegangen. Das ist deshalb nicht so gut, weil wir die Insekten unbedingt brauchen, damit z.B. Pflanzen bestäubt werden. Außerdem brauchen auch verschiedene Tiere wie z.B. die Vögel Insekten als Nahrung.
Deshalb ist es so wichtig, dass wir in unseren Gärten möglichst keine giftigen Stoffe verwenden und auch mal Gras und blühende Wildpflanzen stehen lassen stehen lassen...Tolle Pflanzen für Insekten sind z.B. der Sommerflieder, Efeu, Lavendel und Klee. Guckt doch mal, ob es die in Eurem Garten gibt.
Und auch wenn uns Bienen manchmal Angst machen und wir vielleicht nicht alle Käfer und Ameisen mögen: Bitte nicht drauf hauen, denn diese Tierchen sind für die Natur und somit für uns wichtig!
Und deshalb heute: ein Hoch auf die Insektenwelt...ich bin gespannt, wer sich bei Euch im Garten tummelt. In Deutschland gibt es circa 30.000 Insektenarten, da wird Euch sicher was einfallen!


Libelle von  Carina


Biene von  Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über Eure Ideen & Anmerkungen!