Unser heutiger Flashmob hat auch mit kleinen Lebewesen zu tun. Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass es leider immer weniger landlebende Insekten gibt. In 30 Jahren sind die um ein Viertel zurückgegangen. Das ist deshalb nicht so gut, weil wir die Insekten unbedingt brauchen, damit z.B. Pflanzen bestäubt werden. Außerdem brauchen auch verschiedene Tiere wie z.B. die Vögel Insekten als Nahrung.
Deshalb ist es so wichtig, dass wir in unseren Gärten möglichst keine giftigen Stoffe verwenden und auch mal Gras und blühende Wildpflanzen stehen lassen stehen lassen...Tolle Pflanzen für Insekten sind z.B. der Sommerflieder, Efeu, Lavendel und Klee. Guckt doch mal, ob es die in Eurem Garten gibt.
Und auch wenn uns Bienen manchmal Angst machen und wir vielleicht nicht alle Käfer und Ameisen mögen: Bitte nicht drauf hauen, denn diese Tierchen sind für die Natur und somit für uns wichtig!
Und deshalb heute: ein Hoch auf die Insektenwelt...ich bin gespannt, wer sich bei Euch im Garten tummelt. In Deutschland gibt es circa 30.000 Insektenarten, da wird Euch sicher was einfallen!
Libelle von Carina |
Biene von Carina |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo, ich freue mich über Eure Ideen & Anmerkungen!