Dienstag, 14. April 2020

Die Welt steht Kopf und Märchen auch...

Bestimmt habt Ihr auch schon gehört, wie Leute sagen: Die Welt steht Kopf...Damit ist gemeint, dass im Moment alles ganz anders ist als vor Corona.
Ich habe mir überlegt, wie es wäre, wenn auch die Märchen plötzlich ganz anders wären als sonst und was für lustige Verwicklungen oder neue Möglichkeiten sich da ergeben könnten. Also habe ich mir das altbekannte Märchen von Rotkäppchen vorgenommen, welches lieb und brav die kranke Großmutter besuchen will, dabei dem bösen Wolf begegnet, der sich dann mit einem Trick zur Großmutter schleicht, die frisst usw.. Ganz schön grausam und der Wolf als Bösewicht...
Wie wäre es denn, wenn Rotkäppchen ohne viel Lust zur Oma unterwegs ist, und dann plötzlich im Wald in einem Gebüsch grauselige Geräusche hört, Heulen, Knurren, Schluchzer? Neugierig und unerschrocken, wie das Rotkäppchen nun mal ist, wühlt es sich durch das Gebüsch und findet was? Einen furchtbar traurigen Wolf, dem die Tränen nur so aus den Augen kullern. Was ist passiert???
Nun seid ihr dran: wie könnte das Märchen "auf den Kopf gestellt" weitergehen? Warum weint der Wolf und was macht unser patentes Mädel, um ihm zu helfen? Spielt die Großmutter noch eine Rolle, oder wer taucht noch auf?
Überlegt, wie das Märchen weiter gehen könnte und malt mir dazu Bilder oder schreibt Eure Ideen auf...
Wenn Ihr mehr Lust habt, ein eigenes Märchen auf den Kopf zu stellen, in dem z.B. das Aschenputtel die böse Stiefschwester versohlt oder Rapunzel die  gemeine Fee mit seinen Zopf fesselt, geht das natürlich auch...
Ich bin gespannt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über Eure Ideen & Anmerkungen!