Samstag, 11. April 2020

Flashmob creativo zu Christian Morgenstern

Und nun kommt er, unser 19. Flashmob! Und ihr glaubt es kaum, 2000 Menschen haben sich die verschiedenen Flashmobs insgesamt in den letzten 4 Wochen angeguckt, ist das nicht toll?


Heute lassen wir uns von einem deutschen Dichter inspirieren, den ich sehr mag: Christian Morgenstern. Der wurde 1871 geboren und ist 1914 gestorben. Als Kind hatte es Christian gar nicht so leicht, seine Mutter starb früh und er musste einige Zeit ins Internat.
Obwohl er Zeit seines Lebens auch ernste Themen schriftstellerisch bearbeitete, ist er besonders bekannt durch eher lustige Gedichte, die er selbst gerne mit "Spiel-und-Ernst-Zeug" betitelte, z.B. "Es war einmal ein Lattenzaun, mit Zwischenraum, hindurchzuschaun." Das ist doch eine tolle Beschreibung, oder?
Heute möchte ich Euch aber ein Frühlingsgedicht von ihm zur Gestaltung vorschlagen...Lasst Euch einfach davon zu eigenen Ideen inspirieren, was für Euch "typisch" Frühling ist...Christian Morgenstern hat wohl die Fledermaus gewählt, da diese Tiere einen Winterschlaf machen, und erst im Frühjahr wieder draußen herumfliegen. Also ein deutliches Anzeichen, dass der Frühling zurück ist.
Dieser Flashmob gilt bis Montag, dann kommt die neue Aufgabe! Frohe Ostern!!!


Frühlingsahnung

Rosa Wölkchen überm Wald
wissen noch vom Abendrot dahinter
überwunden ist der Winter,
Frühling kommt nun bald.


Unterm Monde silberweiß,
zwischen Wipfeln schwarz und kraus
flügelt eine Fledermaus
ihren ersten Kreis.

Rosa Wölkchen überm Wald
wissen noch vom Abendrot dahinter
überwunden ist der Winter,
Frühling kommt nun bald.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich über Eure Ideen & Anmerkungen!